Landschaftsaufnahme

Technische Kompetenz

Fast 700 Kilometer Netze

Die Stadtwerke Bad Harzburg GmbH betreibt als Eigentümer 427 Kilometer Stromnetz, 112 Kilometer Erdgasnetz sowie 135 Kilometer Wassernetz.
In den letzten zehn Jahren haben wir über 20 Millionen Euro in die Sanierung und den Ausbau der Netze investiert. So wurde das Kabelnetz modernisiert, die Freileitungen für Strom wurden verkabelt und die Erdgas-Graugussleitungen ausgewechselt, das Wassernetz wurde saniert, die Trinkwassergewinnung ausgebaut und eine neue Netzleitstelle in Betrieb genommen. Auch in Zukunft wird weiter in die Sicherheit der Netze investiert, um die Versorgung unserer Kunden jederzeit zu gewährleisten.

Regenerative Energien

Wir unterstützen die Energiewende und setzen dabei auf Blockheizkraftwerke, bei denen umweltschonendes Erdgas zur Kraft-Wärme-Kopplung verwendet wird, sowie auf erneuerbare Energien wie Solarenergie. So speisen verschiedene innovative und klimaschonende Anlagen Strom in unser Netz ein. Dazu gehören:

  • zwei von unserem Mehrheitsgesellschafter Kur-, Tourismus- und Wirtschaftsbetriebe der Stadt Bad Harzburg GmbH betriebene Blockheizkraftwerke (BHKW)
  • zahlreiche private Kleinst-BHKW
  • zwei große, privat betriebene Freiflächen-Photovoltaikanlagen
  • zahlreiche kleine Photovoltaikanlagen
  • zwei Wasserkraftanlagen

Dies führt zu einem hohen Anteil eigenerzeugten Stroms.