Landschaftsaufnahme

Zertifizierungen

 

Die Stadtwerke Bad Harzburg GmbH zeichnen sich durch umfangreiche Zertifizierungen in den Bereichen Qualität und Sicherheitsmagement aus.

Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS)

Das Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) gewährleistet sicheren und stabilen Betrieb der Gas- und Stromnetze der Stadtwerke Bad Harzburg GmbH

Alle Geschäftsprozesse zum Bauen, Planen und Betreiben der Netzleitstelle sowie zum sicheren und stabilen Betrieb der Gas- und Stromnetze regeln Energieversorger in Deutschland in der Regel über ein funktionierendes ISMS – so auch die Stadtwerke Bad Harzburg!
Im Rahmen der dafür notwendigen Prozesse werden in regelmäßigen Abständen Managementbewertungen erarbeitet, um aktuellen Entwicklungen zur Informationssicherheit jederzeit „begegnen“ zu können.
Ziel ist es dabei, aufgrund von Erfahrungen/Hinweisen aus verschiedensten Quellen mögliche Verbesserungspotentiale zu identifizieren, zu dokumentieren sowie für die Umsetzung die notwendigen Ressourcen festzulegen.
Diese Bewertungen sind Grundlage sowie elementarer Bestandteil des ISMS.
Der Technische Leiter Netze Gas/Wasser, Peter Ruhe, der für das ISMS verantwortlich zeichnet, Artur Drobny, Leiter Netze Strom und der Zuständige für die Netzleitstelle, Karsten Fricke sowie temporär Geschäftsführer Bernd Vollrodt arbeiten ganzjährig an der Fortentwicklung des ISMS, um den rd. 23.000 Einwohnern in sieben Ortsteilen und den durchschnittlich über 130.000 Übernachtungs- sowie 750.000 Tagesgästen in Bad Harzburg eine sichere Strom-, Gas- und Wasserversorgung zu gewährleisten.
Praktisch werden im ISMS Parameter festgelegt, um die Bereiche zu schützen, in denen sensible bzw. kritische Informationen verarbeitet werden oder sich relevante informations-verarbeitende Einrichtungen befinden.
Dazu gehören Zutrittssteuerung, Konzepte für das Arbeiten im Sicherheitsbereich, Berechtigungen für Anlieferungs- und Ladebereiche oder auch Lagerung/Bearbeitung von Geräten, Betriebsmitteln sowie Software.
Im Jahr 2020 haben die Stadtwerke über 120-Mann-Tage aufwenden müssen, um das ISMS weiterzuentwickeln und notwendige Maßnahmen daraus umzusetzen.
In der 51. KW 2020 steht nun das dreitätige Re-Zertifizierungs-Audit für Peter Ruhe und sein Team an.
Dabei wird die kontinuierliche Wirksamkeit dieses Systems als Ganzes sowie seine anhaltende Bedeutung und Anwendbarkeit auf den Geltungsbereich der Zertifizierung detailliert überprüft.

TSM-Zertifikat erhalten

Die Stadtwerke Bad Harzburg GmbH wurde  im November 2020 nach den Anforderungen des deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches DVGW – nach den Arbeitsblättern G 1000/W 1000 – sowie nach der Anwendungsregel des Verbandes der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik e.V. (VDE) VDE-AR-N 4001 erfolgreich überprüft und erhielt die TSM-Zertifizierung als geprüftes Unternehmen für die Netzbereiche ohne Einschränkungen.